Aktuelle Top-Meldungen

Plusenergiehaus "Welker" in Tettnang: fast fertig gemauert!  (20.08.2018)

Der Rohbau mit den 49 cm dicken und sehr gut mit Steinwolledämmung ausgestopften porosierten Steinen ist oben angelangt. Nur der Ringgurt fehlt noch, so dass wir Mitte/Ende September das Dach aufrichten können.

Hitze.... und (fast) keiner unternimmt etwas dagegen! Was wir tun können...  (17.08.2018)

Wir erleben und spüren es: eine Hitzeperiode nach der anderen... die Klimakatastrophe steht bevor, der Klima-Dominoeffekt ist gestartet, aber (fast) keiner unternimmt etwas! Wir, tun was wir können...

Solardachpflicht in Kalifornien, Tübingen und bei uns hier?  (22.07.2018)

Als erster Bundesstaat in der USA macht Kalifornien Solardächer zur Pflicht. Häuser die ab 2010 gebaut werden, müssen obligatorisch mit Solarpaneelen bestückt werden. Tübingen macht mit, aber was passiert hier ?

Deggenhausertal-Wittenhofen: hier entsteht bald ein Plusenergiehaus! Baustart im Herbst 2018.  (19.07.2018)

Am westlichen Ortsrand von Deggenhausertal-Wittenhofen, auf dem Gelände eines ehemaligen Sägewerks wurde, unmittelbar an der Aach, ein kleines Baugebiet ausgewiesen. Dort baut Familie Müller ein Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung im KfW-Standard 40+, welches durch die dachintegrierte PV-Anlage zum Plusenergiehaus wird!

ÖKO.SEE.DORF : ein innovatives Projekt am Bodensee startet durch!  (14.07.2018)

Ein visionäres Projekt am Bodensee startet bald: ÖKO.SEE.DORF  - in Kürze mehr zu dieser Initiative für ein regeneratives Ökodorf im Bodenseekreis, zum Grundstück und zum Konzept! Bei Interesse bitte eiligst melden!