Nach dem Umbau
Vor dem Umbau

Umbau "Walter" in Bermatingen, Bodenseekreis

Über den Dächern von Bermatingen: die Bauherrin stellte uns die Aufgabe, ihren Wunsch nach sonnigerem und hellerem Wohnraum mit Ausblick Richtung Säntis zu realisieren.

Diesen Wunsch konnten wir durch folgende Umbaumaßnahmen in Erd- und Dachgeschoss umsetzen:

Das alte Dach mit dem bisher nicht genutzten Dachraum wurde komplett entfernt und durch ein neues, super gedämmtes Dach ersetzt. Dabei wurde die Traufe um ca. 1,20m angehoben und der Giebelbereich (Südseite) mit einer großzügigen Verglasung sowie einem vorgestelltem Balkon versehen. Von hier aus können die Bauherren die schöne Aussicht über Bermatigen bis hin zum Säntis genießen.

Das Gebäude wurde in Teilbereichen verbessert und erhielt eine neue Treppenanlage in Holz.

Im Erdgeschoss konnten wir auf der Südostseite eine Wohnraumerweiterung mit Hilfe einer Wintergarten ähnlichen Verglasung (3-Scheiben Passivhausfenster) durchführen. Dadurch wurde es möglich maximale Morgensonne in den Wohnraum zu holen. 

Bauherr:

Christiane Walter

Standort:

Bermatingen

Baujahr / Bauzeit

2002 / 5 Monate

Energiestandard:

Effizienzhaus

Wohnfläche / Nutzfläche

210 m2 / 40 m2

Daten

Bauherr:  Christiane Walter

Standort:  Bermatingen

Baujahr:  2002

Bauzeit:  5 Monate

Energiestandard:  Effizienzhaus

Wohneinheiten:  2

Wohnflaeche:  210 m2

Nutzflaeche:  40 m2

Nutzer:  2

Details

Baubeginn:  02.2002

Fertigstellung:  08.2002

Team: 

  • Martin Wamsler
  • David Braun
  • Daniela Wehr