Plus-Energiehaus - eine Erklärung + Linksammlung  (10.07.2014)

Plus-Energiestandard, das ist das Haus als Kraftwerk. Es produziert mehr Energie, als seine Bewohner verbrauchen. Es deckt seinen Verbrauch aus Erneuerbaren Energien und speist Ökostrom ins Netz. Trotzdem gibt´s eine heillose Sprachverwirrung... hier ein Versuch der Aufklärung:

Unser green-X-Kollege Till Schaller hat im neuesten Heft "Passivhaus+ Kompendium 2014" einen sehr guten Artikel geschrieben, hier die 2 Seiten die sich lohnen genau zu lesen. (Danke an Till und Herrn Laible)

Unsere klare Aussage hierzu: ein wie immer bezeichnetes neues Gebäude muss auf dem Passivhaus-Standard aufbauen und - sofern möglich - den Energiebedarf der insgesamt benötigt wird - durch eigene "Ernte" decken. Ist die Bilanz dann in etwa "0" wäre es ein Null-Energiegebäude, wenn mehr "Ernte" eingefangen wird ist es ein "Plus-Energiehaus". Bisher haben wir dies bei 22 Gebäuden geschafft, weitere sind in der Planung bzw. im Bau!

 

Hier die einzelnen Energie-Standards und die teils eigenwilligen "Kreationen" und deren "Erfindern":

Niedrigenergiehaus (alte Bezeichnung aus der Zeit der ersten EnEV)

Die Niedrigenergiegebäude aus den Jahren 1990-2000 hatten noch Energiekennzahlen von ca. 30-50 kwh/m2a. Die neue EU-Richtlinie für energieeffiziente Gebäude sieht das "Niedrigstenergiehaus" nach 2020 als den Gebäude-Standard im Neubau vor. Öffentliche Gebäude sollen laut EU-Vorschrift jedoch bereits nach 2018 dem Standard entsprechen. Genaue Definitionen lassen noch auf sich warten, da jeder EU-Mitgliedsstaat diese selbst festlegt....

Niedrigstenergiehaus (wird demnächst von der EU als nicht klar und einheitlich deffiinierter Standard festgelegt)

Wie oben schon erwähnt, ein früher im Energieverbrauch "unten" angesiedeltes Niedrigenergiehaus nahe dem Passivhausstandard mit ca. 15 - 30 kwh/m2a.

Effizienzhaus  (KfW)

Die öffentlich über dei KfW-Bank geförderten Effizienzhäuser sind im Neubau in die Kategorien: 85, 70, 55 und 40 eingestuft und im Sanierungsbereich von 115 bis 55. Diese Standards bedeuten in % die Abweichung zum jeweilig gültigen EnEV-Mindeststandard. Somit aufgepasst auf welches Niveau dies eben gilt: 2012 oder 2014?

Passivhaus (Feist PHI)

Der klar deffinierte Passivhaus-Standard ist eindeutig und tausendfach bewährt. Der leider etwas unvorteilhafte Namen kommt von den "passiven" Gewinnen, also keinem aktiven System das benötigt wird. Es wurde von Wolfgang Feist durch sein Reihenhaus in Darmstadt-Kranischstein 1990 bekannt und als damals unglaubliches Niveau etabliert. Die Kriterien des Passivhauses sind klar, es gibt kein zertifiziertes Passivhaus mit "hingerechneten" Werten oder "fast"-passivhaustauglichen Komponenten. Wer ein Passivhaus bestellt, der hat klare Vorgaben zu erfüllen.

Klar ist: nur ein zertifiziertes Passivhaus ist eines, denn ich behaupte, dass 80% der nicht zertifizierten Projekte keine sind und der Bauherr somit betrogen wird!

Passivhaus + oder Passivhaus-Plus (eigentlich gleich wie Plusenergie- oder Plus-Energiehaus)

Auf Grundlage des Passivhaus-Standards wird mittels Photovoltak mehr Strom "geerntet" als selbst insgesamt verbraucht wird - es entsteht wahres ein "Kraftwerk" auf solider und klarer Basis!

Plus-Energiehaus (oder Plusenergiehaus (Disch)

Solarhaus

Bio-Solarhaus

Energieautarkes Haus

weitere Erläuterungen und (Werbe-) Kreationen folgen in Kürze!

Aktivhaus (Gründer u.a.: Fisch, Hauser, Hegger, Sobek...) und AktivhausPlus

Die Bezeichnung "Aktiv-Haus" ist ein oft mieser energetischer Standard (Bsp. Haus "Fisch" in Warmbronn mit 45 kwh/m2a) und verdient nicht in der Fachpresse als sowas Tolles dargestellt zu werden.

Bei den Kosten (ca. 580 €/m2) ist dies auch künftigen Bauherrn nicht zu vermitteln. Es wird als etwas Neues verkauft, wobei die Basis energetisch rel. schlecht sein kann und beim o.g. Projekt definitv ist!

Aus der "Erfindiung" von Hegger, Sobek, Fisch und co:

"Das AktivhausPlus ist eine logische Weiterentwicklung bisheriger Gebäudestandards"  >  nein, es ist ein Rückschritt!

"Es stellt den Nutzer, seine Bedürfnisse und Fähigkeiten in ein neues Verhältnis zum Gebäude" > ???

"Energetisch beschränkt es sich nicht darauf, den Energieverbrauch zu minimieren und den verbleibenden Bedarf möglichst autark und aus regenerativen Energien zu decken" > das ahben schn Jahre vorher erreicht!

"Das AktivhausPlus geht ein neues, fast symbiotisches Verhältnis zu seiner Umgebung ein und bezieht die Nutzqualität, Neubau und Bestand, das Quartier sowie die Mobilität konzeptionell mit ein" > naja....

Hier der Schlussbericht  und der Anhang aus dem Forschungsbericht "ZukunftBau".

Hier diverse Links zum Thema: