Aktuelles

Plusenergiehäuser "Wöhler"+"Schweizer" in Salem seit 6 Monaten bewohnt  (10.02.2021)

Die beiden Effizienzhäuser "Wöhler" und "Schweizer" in Salem sind seit Monaten schon bewohnt! Hier die ersten Bilder im (fast) fertigen Zustand. Weitere Bilder mit fertigen Aussenanlagen und hoffentlich gutem Wetter folgen im Frühjahr...

Plusenergiehäuser "Wöhler"+"Schweizer" in Salem seit 3 Monaten bewohnt  (10.09.2020)

Die beiden Effizienzhäuser "Wöhler" und "Schweizer" im KfW-Standard 40+ bzw. durch die PV-Anlagen sogar im Plusenergie-Standard sind in Salem-Stefansfeld nun schon seit 3 Monaten bewohnt.

FN-Kluftern mit neuen Baugebiet "Lachenäcker" - für Passiv- und Plus-Energiehäuser geeignet!  (13.07.2020)

Friedrichshafen-Kluftern hat ein grosses Neubaugebiet "Lachenäcker". Es ist von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Effizienz-, Passiv- und Plusenergiehäuser.

Plusenergiehäuser "Wöhler"+"Schweizer" in Salem: fast fertig!  (17.06.2020)

Es geht aufwärts.... der Einzug steht bevor! Bei unseren in Salem-Stefansfeld entstehenden Plusenergie-Projekten "Wöhler" + "Schweizer" werden gerade die Treppen und die Küchen eingebaut.  Der Countdownfür den Einzug ist gestartet!

Plusenergiehäuser "Wöhler"+"Schweizer" in Salem: Fassaden fertig!  (17.05.2020)

Die beiden Fassaden unserer in Salem-Stefansfeld entstehenden Plusenergie-Projekten "Wöhler" + "Schweizer" sind fertig, die Aussenanlagen werden gerade gemacht.  Der Einzug ist auf Ende Juni terminiert.

Bebauungsplan "Hardt-Horn" in Immenstaad: geeignet für Plusenergiegebäude!  (03.04.2020)

Neu Bauen oder erweitern mit Seesicht im Baugebiet "Hardt-Horn" in Immenstaad: geeignet auch für Plusenergiegebäude!

Plusenergiehaus "Müller H+W" in Deggenhausertal: fast fertig!  (15.03.2020)

Das Gebäude ist bis auf das Verlegen des Parkettbodens und der Aussenanlagen sowie der Beläge auf der Terrasse im OG fertig! Der Bezug wird Ende April sein.

Plusenergiehäuser "Wöhler"+"Schweizer": Fassade + Richtfest!  (06.03.2020)

Bei unseren in Salem-Stefansfeld entstehenden Plusenergie-Projekten "Wöhler" + "Schweizer" werden die Fassaden montiert. Nach dem erfolgreichen Differenzdrucktest nun ein weiterer Grund dies zu feiern: das Richtfest findet am Fr 6.3. statt!

Plusenergiehäuser "Wöhler"+"Schweizer": Richtfest!  (06.03.2020)

Richtfest bei unseren in Salem-Stefansfeld entstehenden Plusenergie-Projekten "Wöhler" + "Schweizer". Die Umsetzung vom Plan in die Wirklichkeit hat bisher geklappt - deshalb wurde kräftig gefeiert!

Drucktest beim Plusenergiehaus "Schweizer" in Salem-Stefansfeld: super bestanden mit 0,26 n50!  (02.03.2020)

Ein Traumwert beim Differenzdrucktest im Plusenergiehaus "Schweizer" in Salem: 0,26 N50, was lt. Tester sicherlich zu den TOP 10 in Baden-Würtemberg gehört!

Drucktest beim Plusenergiehaus "Wöhler" in Salem-Stefansfeld: super bestanden mit 0,33 n50!  (02.03.2020)

Ein Traumwert beim Differenzdrucktest im Plusenergiehaus "Wöhler" in Salem: 0,33 N50, was lt. Tester sicherlich zu den TOP 20 in Baden-Würtemberg gehört!

Unsere aktuellen Projekte im März 2020  (01.03.2020)

Unsere Projekte die wir derzeit bearbeiten sind durchweg Passiv- oder Plus-Energiehäuser bzw. Effizienzhäuser 55, 40 oder 40 Plus in ganz Baden-Württemberg. Ebenso arbeiten wir derzeit an einigen energetischen Sanierungen.

Plusenergiehäuser "Wöhler"+"Schweizer" in Salem: in Schwarz gekleidet - noch!  (14.02.2020)

Unsere in Salem nebeneinander stehenden Plusenergie-Projekte "Wöhler" und "Schweizer" tragen nun Schwarz... noch! Im März werden beide mit Holz verkleidet und im April sollte das Gerüst enfernt sein.

Plusenergiehaus "Schweizer" in Salem: kurz vor dem Aufrichten des Holzhauses!  (09.01.2020)

Plusenergiehaus "Schweizer" in Salem: kurz vor dem Aufrichten des Holzhauses!

Plusenergiehäuser "Wöhler"+"Schweizer" in Salem: hier wird die Einrichtung "erklärt"  (07.01.2020)

Ein Haus steht, das andere wird in 2 Wochen aufgerichtet! Die Bauherren fachsimpeln und erklären, wie die Einrichtung vorgesehen ist... oder doch nicht, oder ganz anders? Die Vorfreude ist gross!

Plusenergie-Haus "Müller H+W" in Deggenhausertal: die PV ist montiert!  (22.11.2019)

Die PV-Anlage ist montiert und der Bauherr freut sich über sein Kraftwerk das bald Strom "erntet". Im Hintergrund die PV-Indachanlage des Projektes "Müller, Sylvia + Benedigt" das vor ca. 6 Montaten bezogen wurde.

Plusenergiehäuser "Wöhler" in Salem: Die Bodenplatte wir in Kürze gegossen!  (20.11.2019)

Die Plusenergiehäuser "Wöhler" und "Schweizer" in Salem "Stefansfeld Nord-Ost" sind begonnen worden: es wurde eine Bodenverbesserung nötig, das Misapor wurde eingebracht und am Mo 25.11. wird die erste Bodenplatte gegossen.

Plusenergie-Haus "Müller H+W" in Deggenhausertal: Richtfest!  (07.11.2019)

Beim Plusenergiehaus "Müller" hatten wir das Richtfest. Wir konnten den zuvor mit bravour absolvierten Drucktest mit dem n50-Wert von 0,33 abschliessen! Das ist die Hälfte des beim Passivhaus erlaubten Wertes von 0,6. Die planerische Detailarbeit, die Überwachung am Bau und die gute handwerkerliche Arbeit sowie ihre Produkte haben dies ermöglicht. Prost!

Baustart: Plusenergiehäuser "Wöhler" und "Schweizer"in Salem "Stefansfeld Nord-Ost"  (05.11.2019)

Der Baustart für die Plusenergiehäuser "Wöhler" und "Schweizer" in Salem "Stefansfeld Nord-Ost" ist erfolgt. Bei guter Witterung wurde der Humus abgeschoben und das Erdreich ausgehoben.

Plusenergiehaus "Müller" in Deggenhausertal-Wittenhofen: Aussenanlagen fertig!  (14.10.2019)

Beim Projekt Plusenergiehaus "Müller" sind die Aussenanlagen nun fertig, wir warten bis das Gras spriesst!

Plusenergie-Haus "Müller H+W" in Deggenhausertal-Wittenhofen: es wird aufgerichtet!  (07.10.2019)

Das 2. "Müller-Plusenergie-Haus" wird derzeit aufgerichtet! Unmittelbar neben dem Bauvorhaben der jungen "Müller´s" (Silvia + Bendikt)  wird das Plusenergie-Haus von Hiltrud + Wolfgang Müller nun ersichtlich. Bezug wird im Frühjahr 2020 sein.

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: fertig! Bilder!  (25.09.2019)

Das Plusenergie-Haus "Bosch" in Immenstaad ist bezogen! Die geniale Lage sowie die tolle Aussicht auf den See und die Alpen kann genossen werden...

Plusenergie-Haus "Müller H+W" in Deggenhausertal-Wittenhofen: Baustart erfolgt!  (14.09.2019)

Das 2. "Müller-Plusenergie-Haus" wurde begonnen! Unmittelbar neben dem Bauvorhaben der jungen "Müller´s" (Silvia + Bendikt)  wurde das Plusenergie-Haus von Hiltrud + Wolfgang Müller begonnen. Bezug wird im Frühjahr 2020 sein.

Bermatingen-Ahausen mit neuen Baugebiet - für Passiv- und Plus-Energiehäuser geeignet!  (13.08.2019)

Bermatingen-Ahausen hat ein weiteres Neubaugebiet "Hinter dem Dorf III" mit 28 Grundstücken! Es ist von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Passiv- und Plus-Energiehäuser.

FN-Kluftern mit neuen Baugebiet "Lachenäcker" - für Passiv- und Plus-Energiehäuser geeignet!  (13.08.2019)

Friedrichshafen-Kluftern hat ein grosses Neubaugebiet "Lachenäcker". Es ist von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Passiv- und Plus-Energiehäuser.

2 Baugesuche für Plusenergiehäuser in Salem "Stefansfeld Nord-Ost" eingereicht!  (12.04.2019)

Die Baugesuche unser beiden Plusenergieprojekte in Salem im Baugebiet "Stefansfeld Nord-Ost" wurden eingereicht. Der Baubeginn der Projekte "Schweizer" und "Wöhler" ist für den Sommer geplant!

Plusenergiehaus "Welker" in Tettnang: Einzug erfolgt!  (06.04.2019)

Das Projekt ist bezogen! Nach Volldampf wurde der Endausbau im März beendet und die Küche eingebaut. Die Bauherren sind am 6. April eingezogen.

und noch ein Plusenergiehaus "Müller" in Deggenhausertal-Wittenhofen! Die Eltern bauen nebenan.  (05.04.2019)

Die Eltern "Hiltrud + Wolfang Müller" bauen nun ebenfalls in Deggenhausertal-Wittenhofen unmittelbar neben dem Bauvorhaben der jungen "Müller´s Silvia + Bendikt". Das Baugesuch ist genehmigt, Baustart wird im Sommer sein.

Plusenergiehaus "Müller" in Deggenhausertal-Wittenhofen: Fliesenleger, Maler und Parkettleger starten  (02.04.2019)

Wir sind im Ausbau voll im Zeitplan: Der Maler ist im DG kräftig am streichen, der Fliesenleger legt nächste Woche los und der Parkettleger ist in den Startlöchern. Der Einzug ist für Ende Juni geplant.

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: zum Einzug fast fertig!  (25.03.2019)

Das Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad ist zu Ostern bezugsfertig! Das Parkett ist geölt, alles gefliest und gemalert... nur die Aussenanlagen warten noch auf den Start des Gala-Spezialisten!

Ladesäulen für E-Fahrzeuge nun anmelden!  (02.03.2019)

Ob im öffentlichen Raum oder auf privatem Gelände: Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge müssen beim örtlichen Netzbetreiber angemeldet werden. Seit März 2019 sind alle Betreiber von Ladeeinrichtungen dazu verpflichtet.

Plusenergiehaus "Gentner" neben Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad  (28.02.2019)

2 Plusenergiehäuser (fast) nebeneinander: das Haus "Gentner" und das Haus "Bosch" in Immenstaad. Das Eine  unmittelbar und das Andere rund 100 m vom Bodensee entfernt. Wir "verdichten" nach...

Plusenergiehaus "Welker" in Tettnang: es wird bald "wohnlich"!  (01.02.2019)

Der Wohnraum wird so langsam.... die Maler sind vor Ort, nächste Woche kommen die Fliesen und das Parkett und die Küche. Der Umzugswagen kann reserviert werden!

2 Aufträge für Entwürfe von EFH´s mit Einlieger in Salem "Stefansfeld Nord-Ost"!  (01.02.2019)

Die Grundstücke im Baugebiet "Stefansfeld Nord-Ost" sind vergeben! Wir haben 2 Aufträge für Vorentwürfe von EFH´s mit Einlieger erhalten - evtl. kommen ja noch welche dazu... - und wir werden sicherlich (eigentlich wie immer!) hocheffiziente Gebäude entwerfen.

Deggenhausertal-Wittenhofen: Differenzdrucktest super bestanden: 0,40 n50!  (30.01.2019)

Der Differenzdrucktest beim Plusenergiehaus Müller wurde super bestanden! Wir haben einen n50-Wert von 0,40! Erforderlich nach DIN wären 1,5 und beimPassivhaus-Standard 0,6.

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: bald fertig mit wunderschöner Aussicht!  (10.01.2019)

Gute Aussicht: das Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad wird in 2 Monaten fertig sein! Wir sind bei den Innenausbauarbeiten angelangt und bis Ende März ist alles bezugsfertig, auch der Balkon ist bis dahin vor dem Wohnzimmer errichtet!

Auftrag für einen Entwurf eines EFH in Salem "Stefansfeld Nord-Ost"!  (13.12.2018)

Die Grundstücke im Baugebiet "Stefansfeld Nord-Ost" sind vergeben! Wir haben den Auftrag für einen Vorentwurf erhalten - evtl. kommen ja noch welche dazu... - und werden ein hocheffizientes Gebäude entwerfen.

Deggenhausertal-Wittenhofen: kurz vor dem Aufrichten!  (02.12.2018)

Die Bodenplatte wartet auf das Holzhaus, das in den nächsten Tagen aufgebaut wird! Das Einfamilienwohnhaus ist nicht unterkellert und steht auf einer 60 cm starken Schaumglasschüttung die das KfW40+-Haus zum Erdboden hin dämmt.

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: die Erdbohrung wurde erfolgreich bis auf 91 m gebohrt!  (01.12.2018)

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: die Erdbohrung wurde erfolgreich bis auf 91 m gebohrt! In Kürze wird auch mit der Holz- und Faserzementfassade begonnen...

Plusenergiehaus "Welker" in Tettnang: PV-Dach montiert  (07.11.2018)

Der Robau steht, das Dach ist beidseitg komplett mit PV-Modulen belegt, die Fenster sind eingebaut, der Innenausbau wird bald gestartet.

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: die Hülle ist bis auf die Bekleidung fertig!  (06.11.2018)

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: die Hülle ist bis auf die Bekleidung fertig! Alle Fesnter sidn eingebaut, die PV-Anlage montiert, der Drucktest steht bevor und der Innenausbau startet in Kürze mit dem Estricheinbau.

Plusenergiehaus "Welker" in Tettnang: fast fertig gemauert!  (20.08.2018)

Der Rohbau mit den 49 cm dicken und sehr gut mit Steinwolledämmung ausgestopften porosierten Steinen ist oben angelangt. Nur der Ringgurt fehlt noch, so dass wir Mitte/Ende September das Dach aufrichten können.

Solardachpflicht in Kalifornien, Tübingen und bei uns hier?  (22.07.2018)

Als erster Bundesstaat in der USA macht Kalifornien Solardächer zur Pflicht. Häuser die ab 2010 gebaut werden, müssen obligatorisch mit Solarpaneelen bestückt werden. Tübingen macht mit, aber was passiert hier ?

Deggenhausertal-Wittenhofen: hier entsteht bald ein Plusenergiehaus! Baustart im Herbst 2018.  (19.07.2018)

Am westlichen Ortsrand von Deggenhausertal-Wittenhofen, auf dem Gelände eines ehemaligen Sägewerks wurde, unmittelbar an der Aach, ein kleines Baugebiet ausgewiesen. Dort baut Familie Müller ein Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung im KfW-Standard 40+, welches durch die dachintegrierte PV-Anlage zum Plusenergiehaus wird!

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: der Rohbau steht! Aufrichten im September!  (14.07.2018)

Der Rohbau steht, das Aufrichten mit dem Dachgeschoss sowie dem Schliessen der Aussenwände wird Ende August und Anfang September stattfinden.

8 Bauplätze in Meersburg "Allmendweg"" + Baukindergeld bis 30.000 €  (11.07.2018)

In Meersburg werden in Kürze 8 Bauplätze vergeben. Am See mit See- und Bergsicht, solar ausgerichtet, also passend für energieeffiziente Gebäude! Enorme Zuschüsse gibt es beim energieeffizienten Bauen. Baukindergeld bis 30.000 €!

Plusenergiehaus "Welker" in Tettnang: Baustart erfolgt!  (01.07.2018)

Das Baugesuch des Plusenergiehauses "Welker" ist genehmigt! Wir haben mit dem Rohbau begonnen.

Bodenseegebiet: Grundstücke für Plusenergiegebäude gesucht  (15.05.2018)

Wir suchen für Bauherren dringend kleine oder grössere Grundstücke im gesamten Bodenseegebiet für EFH´s, DHH´s oder eine Baugruppe. Ebenso suchen wir Bestandsgebäude die evtl. erweitert oder aufgestockt werden könnten, notfalls auch nach Abriss durch einem innovativen und energetisch hochwerigen Neubau ersetzt werden.

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: Der Abbruch ist fertig - freie Sicht zum See  (07.05.2018)

Der Abriss des Bestandsgebäudes ist beendet - freie Sicht zum See! Die Erdarbeiten beginnen und das Hanggeschoss des neuen Plusenergiegebäudes wird ab nächster Woche errichtet.

Plusenergiehaus "Bosch" in Immenstaad: Der Abbruch hat begonnen  (18.04.2018)

Der Abriss des Bestandsgebäudes hat begonnen, die Baugrube wird in kürze hergestellt. Das Hanggeschoss des neuen Plusenergiegebäudes wird ab Mai errichtet.

Plusenergiehaus "Bosch" : das Bestandsgebäude wird abgerissen, der Baustart steht kurz bevor!  (27.03.2018)

Der Abriss des Bestandsgebäudes startet. Innerhalb 2 Wochen wird das alte Gebäude zerkleinert und ein grosser Teil von Mauerwerk und Stahlbeton für den Wiedereinbau in die Baugrube geshreddert. Der Baubeginn steht kurz bevor.

68 Bauplätze in Salem "Stefansfeld Nord-Ost"  (07.03.2018)

In Salem wird das Baugebiet "Stefansfeld Nord-Ost" nun erschlossen. Insgesamt können 68 Bauplätze gekauft und in 2018/19 bebaut werden. Enorme Zuschüsse gibt es beim energieeffizienten Bauen.

6 Bauplätze in Meersburg "Allmendweg""  (07.03.2018)

In Meersburg werden 6 Bauplätze in Kürze erschlossen. Am See mit See- und Bergsicht, solar ausgerichtet, also passend für energieeffiziente Gebäude! Enorme Zuschüsse gibt es beim energieeffizienten Bauen.

PV-Speicherförderung in BW: Es lohnt sich noch mehr die Sonne zu nützen...  (01.03.2018)

300 € pro nutzbare kwh Zuschuss gibt es vom Land Baden-Württemberg für Speicher. Ideal für unsere Plusenergie- bzw. / KfW-40+häuser!

Mehrfamilienhaus "Bosch": das Baugesuch ist genehmigt! Ein einzigartiger Bauplatz direkt am Bodensee!  (01.01.2018)

Mehrfamilienhaus "Bosch": das Baugesuch ist genehmigt! Ein einzigartiger Bauplatz direkt am Bodensee mit eigenem Zugang zum "Schwäbischen Meer" bekommt ein Plusenergiehaus mit 4 Wohneinheiten.

BV Welker in Tettnang: Baugesuch eingereicht!  (01.01.2018)

Das Baugesuch beim BV "Welker" ist eingereicht. Ein klarer Baukörper fügt sich selbstbewusst in die Bestandssiedlung ein und wird als Plusenergiegebäude in Tettnang energetisch beispielgebend sein.

Plusenergiehaus "Ziegler": Bezug im Januar 2018!  (12.12.2017)

Die Hülle ist fertig, der Innenausbau ist in den letzen Zügen! Im Januar 2018 kann das Haus bezogen werden! Die PV-Anlage liefert schon seit längerem Strom!

Wir sind umgezogen und nun im Penthaus in Friedrichshafen  (27.07.2017)

Wir sind umgezogen und nun in Friedrichshafen im Penthaus in 88048 Friedrichshafen in der Bahnhofstrasse 21.

Wir heben ab: ab 1. August 2017 sind wir mit dem Büro im Penthaus in Friedrichshafen  (20.07.2017)

Wir heben ab: ab 1. August 2017 sind wir mit dem Architekturbüro in neuen hellen und grösseren Räumen im Penthaus in 88048 Friedrichshafen in der Bahnhofstrasse 21.

Plusenergiehaus "Ziegler": nun mit PV eingedeckt!  (08.07.2017)

Die dachintegrierte PV ist nun installiert, in Kürze wird der eigene Strom "geerntet".

Plusenergiehaus "Ziegler": es steht!  (05.05.2017)

Innerhalb 3 Tagen wurde das Plusenergiehaus "Ziegler" vom Zimmerer aufgestellt. Es folgen in kürze die Fenster,  die Dachdeckung und die PV-Anlage die ab Juni Strom "ernten" kann!

Plusenergiehaus "Ziegler": die Bodenplatten sind gegossen, das Holzhaus in Arbeit.  (10.04.2017)

Die beiden Bodenplatten für das Haus und die Garage sind gegossen. Der Zimmerer fertigt gerade die Holzbauteile und richtet die Ende April auf.

Deggenhausertals neue Baugebiete: "Zur alten Mühle" + "Haldenweg".  (03.04.2017)

Deggenhausertal hat nun wieder 2 Neubaugebiete in Deggenhausen und in Wittenhofen. Sie sind von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Passiv- und Plusenergiehäuser. Bewerbungsfrist bis 12. Mai 2017!

Neustetten: und wieder ein Plusenergiehaus im Herrenberger-Tübinger Raum!  (19.02.2017)

Am südwestlichen Ortsrand von Neustetten planen wir derzeit ein Passivhaus mit zwei Einliegern. Wie immer wird es im Passivhaus-Standard errichtet und Dank der dachintegrierten PV wird es zu einem Plusenergiehaus!

Markdorf-Süd III - Zuschüsse bis 37.000 €!  (12.02.2017)

Der 3. Abschnitt des Baugebietes Markdorf-Süd bietet 13 städtische Bauplätze. Markdorf zieht mit seiner guten Infrastruktur und Nähe zum Bodensee viele Bauherren an. Sehr günstige Finanzierungen und Zuschüsse bis 37.000 € sind möglich! Achtung: Bewerbungsschluss 8.3.2017!

Grundstücke in Frickingen "Am Dorfbach II"  (22.10.2016)

In Frickingen gbt es ein wunderschönes Baugebiet mitten im Dorf "Am Dorfbach". Es ist geeignet für  Einfamilien- oder Doppelhäuser. Das Gebiet ist zentral und gut besonnt, somit für Passiv- und Plus-Energiehäuser gut geeignet.

Grundstücke in Heiligenberg "Amalienhöhe II"  (10.10.2016)

In Heiligenberg auf 750 Metern Höhe entsteht ein wunderschönes Baugebiet "Amalienhöhe II". Es ist geeignet für  Einfamilien- oder Doppelhäuser. Das Gebiet ist zentral und gut besonnt, somit für Passiv- und Plus-Energiehäuser gut geeignet. Die Vermarktung beginnt!

Grundstücke in Frickingen + Leustetten  (01.10.2016)

In Frickingen entstehen zwei kleinere Baugebiete "Saudstrasse" und in "Leustetten". Sie sind auch geeignet für  Einfamilien- oder Doppelhäuser oder Gewerbe+Wohnen. Die Gebiete sind gut besonnt, somit für Passiv- und Plusenergiehäuser gut geeignet.

Gärtringen hat ein neues Baugebiet: "Lammtal". Es ist für Passivhäuser bestens geeignet!  (09.08.2016)

Gärtringen hat ein neues Baugebiet: "Lammtal". Es ist von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Passiv- und Plusenergiehäuser.

Filigraner Doppelcarport in Bermatingen  (17.07.2016)

Neubau eines extrem filigranen Doppelcarportes bestehend aus 2 schlanken Stahlrahmen und einem nur 8 cm starken Brettstapeldach mit extensiver Begrünung.

Cool und edel verpackt: 3 verschiedene Holzbreiten und einige Farbtupfer!  (01.05.2016)

Das Plusenergiehaus "Schneck" ist nun cool und edel verpackt mit 3 verschiedenen Holzbreiten und einigen Farbtupfern!

Cool und edel verpackt, das wird sich bald ändern...  (30.03.2016)

Cool und edel verpackt, das Plusenergiehaus wird sich bald in einem neuen überraschenden Gewand präsentieren... es wird überraschend und einzigartig sein, versprochen!

"Wennfelder Garten" in Tübingen: Projekt bezugsfertig!  (24.03.2016)

Das Projekt "Wennfelder Garten" in Tübingen mit 225 Wohnungen und einer grossen Tiefgarage ist fertig. Wir durfen die Leistungsphase 6+7 (Mengenermittlung, Ausschreibung und Vorbereiten der Vergabe) aller Gewerke machen.

Grundstücke in Heiligenberg "Amalienhöhe II"  (24.03.2016)

In Heiligenberg auf 750 Metern Höhe entsteht ein wunderschönes Baugebiet "Amalienhöhe II". Es ist geeignet für  Einfamilien- oder Doppelhäuser. Das Gebiet ist zentral und gut besonnt, somit für Passiv- und Plus-Energiehäuser gut geeignet.

Markdorf: Rathaus im Schloss - europaweiter Wettbewerb!  (17.03.2016)

Die Entscheidung ist gefallen: Das Markdorfer Rathaus kommt in`s Schloss! Ein europaweiter Wettbewerb  mit 20 Büros wird ausgelobt! Wer macht mit in einer Kooperation?

bald gut "bedacht": Plusenergiehaus Schneck in Nufringen  (18.02.2016)

Das Holzhaus steht! Die Holzbauteile wurden innerhalb von 3 Tagen aufgebaut, nun ist das Haus in seiner wahren Grösse zu sehen! In einer Woche werden die Fenster eingebaut - exakt nach Zeitplan!

Rohbau fertig: Aufrichten ab KW 7/2016  (11.02.2016)

Der Rohbau ist mit dem betonieren der Garagenbodenplatte nun fertig. Die Holzbauteile des Plusenergiehauses "Schneck" werden ab Dienstag 16.02.2016 aufgerichtet!

FN Ittenhausen-Nord: Grundstücke für Effizienz- + Passivhäuser bis 35.000 € Zuschüsse!  (04.02.2016)

In Friedrichshafen-Ittenhausen wird das Baugebiet "Ittenhausen-Nord" erschlossen. Die Grundstücke sind für Passiv- und Plus-Energiehäuser geeignet! Zuschüsse bis 35.000 €!

Plus-Energiehaus "Boog": steht!  (20.01.2016)

Unser 2. Plus-Energiehaus, das Einfamilienwohnhaus "Boog" in Aulendorf steht! Der Drucktest ist mit 0,4 (wie immer) sehr gut, dies wurde beim Richtfest kräftig gefeiert.

Die Holzbauteile warten....  (17.01.2016)

Die Holzbauteile des Plusenergiehauses "Schneck" warten beim Zimmermann auf den Startschuss für´s Aufrichten! Nach dem (hoffentlich kurzen) Wintergastspiel ist es für Mitte Februar vorgesehen!

BV Nowak fertig!  (20.12.2015)

Das Plus-Energiehaus "Nowak" in Herrenberg ist fertig! Der Bezug war noch vor Weihnacht! Ein netter mutiger Farbtupfer hat sich in die weisse Flachdachsiedlung eingefügt.

Baustart für unser Plusenergiehaus "Schneck" in Nufringen erfolgt!  (13.11.2015)

Der Baustart für unser Plusenergiehaus "Schneck" in Nufringen bei Herrenberg erfolgte bei bestem Wetter und mit viel "Neugierigen"!

Plus-Energiehaus "Schulz-Jani" in Meckenbeuren: Stimmungsbilder!  (07.11.2015)

Das Plus-Energiehaus der Famile Schulz-Jani ist seit dem 1.4.2015 bewohnt! Mit viel Eigenleistung konnte das Bauvorhaben rechtzeitig zum Frühlingsanfang nun bezogen werden!

Hohenfels (KN) mit neuem Baugebiet - für Passivhäuser geeignet!  (10.10.2015)

Hohenfels-Liggeringen (Kreis Konstanz) hat endlich wieder ein Neubaugebiet! Es ist von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Passiv- und Plusenergiehäuser.

Nufringen (Herrenberg): für unser 4. Passivhaus nahe Herrenberg wird das Baugesuch eingereicht!  (19.08.2015)

Am westlichen Ortsrand von Nufringen planen wir derzeit ein Passivhaus mit Einlieger. Wie immer ist es im Passivhaus-Standard errichtet und Dank PV zu einem Plus-Energiehaus!

31. PH-Zertifikat für das Plus-Energiehaus "Schnauder" erhalten!  (14.08.2015)

Wir haben heute unser 31. PH-Zertifikat vom PHI erhalten! Das Plus-Energiehaus "Schnauder" in Leonberg hat es bekommen.

Passivhaus Weller: Technik live im Internet (Temperaturen, Feuchtigkeit...)  (11.08.2015)

Unser Passivhaus-Bauherr Joachim Weller aus Herrenberg, lässt uns tief in seine Technik der Wärmerückgewinnung sehen: WRG live enthält sowohl aktuelle Daten von jeweiligen Tag, als auch eine 30-Tage-Graphik mit interessanten Kurven.

Passivhaus Weller in Herrenberg

Markdorf "Döllen II" - Zuschüsse bis 18.750 € und bei 2 Wohneinheiten bis 37.500 €!  (06.08.2015)

Der Bebauungsplan "Döllen II" wird Ende des Jahres rechtskräftig. Eigentümer können ab dann rechtlich abgesichert Umbauen, Modernisieren oder auch Erweitern. Zuschüsse bis 32.500 € pro Wohneinheit sind möglich!

Plus-Energiehaus Schnauder: fertig!  (20.07.2015)

Unser Plus-Energiehaus erntet schon seit Anfang des Jahres Strom und ist nun im Juli bezogen worden. Die Aussenanlagen sind fertig und werden das Haus bald schön begrünen.

Drucktest beim BV Nowak bestanden: 0,39 n50!  (20.07.2015)

Den Drucktest beim BV Nowak haben wir mit 0,39 n50 sehr gut bestanden. Somit kann nun mit voller Kraft der Innenausbau beginnen und der Estrich in Kürze eingebracht werden. Bezug ist für Oktober/November geplant.

Plus-Energiehaus "Boog" ist genehmigt! Baubeginn im Spätsommer  (18.06.2015)

Unser 2. Plus-Energiehaus, das Einfamilienwohnhaus "Boog" in Aulendorf wurde im Gemeinderat genehmigt. Der Baubeginn wird vorr. im August/September sein. Derzeit wird an den Werkplänen gearbeitet...

3. Passivhaus in Herrenberg; Bau ist gestartet!  (10.04.2015)

Der Baustart ist für unser 3. Passivhaus erfolgt. Wenn alles gut verläuft ist das Gebäude Ende 2015 bezugsfertig!

Nahe des Stadtzentrums von Herrenberg planen wir einen 1-geschossigen Bungalow (Vorgabe des Bebauungsplanes) im Passivhaus-Standard für 2 Personen incl. einer Einliegerwohnung. Dank der grossen PV-Anlage auf dem Dach ist es ein Plus-Energiehaus.

Plusenergiehaus Nowak in Herrenberg

Plus-Energiehaus "Schulz-Jani" in Meckenbeuren: es ist "bewohnt"!  (01.04.2015)

Das Plus-Energiehaus der Famile Schulz-Jani ist seit dem 1.4.2015 bewohnt! Mit viel Eigenleistung konnte das Bauvorhaben rechtzeitig zum Frühlingsanfang nun bezogen werden!

Plus-Energiehaus Schnauder: Hülle fertig - Endausbau beginnt!  (01.04.2015)

Die Hülle ist fertig, das Gerüst endlich weg, unser Plus-Energiehaus strahlt in der Frühjahrssonne und fängt die erste "Ernte" ein. Der Innenausbau ist nach dem Estricheinbau nun in der Endphase. Bezug wird im Juni sein.

29 Grundstücke in Deisendorf  (08.12.2014)

In Deisendorf (zwischen Überlingen und Salem)  werden im Frühjahr 2014 im Baugebiet "Dorfhalde-Nord" insgesamt 29 spitälische Wohnbaugrundstücke zur Einzel- und Doppelhausbebauung verkauft. VERKAUFT!

Grundstücke in Oberteuringen "Bachäckerstrasse"  (24.11.2014)

In Oberteuringen wurde der Wettbewerb  im Planungsgebiet "Bachäckerstrasse" nun entschieden. Neben dem  "Lebensraum Campus" sollen auch freistehende Einfamilien- oder Doppelhäusern entstehen. Das Gebiet ist zentral und gut besonnt, somit für Passiv- und Plus-Energiehäuser gut geeignet.

Plus-Energiehaus "Schulz-Jani" in Meckenbeuren: "Richtfest"  (21.11.2014)

Das Plus-Energiehaus der Famile Schulz-Jani ist nun endlich ohne Gerüst zu sehen!  Ein schlichter klarer Baukörper und ein "Kraftwerk" das diese jahr noch ins Netz einspeisen wird. Das wurde am 21.11. beim Richtfest ordentlich gefeiert.

Friedrichshafen-Berg: Grundstücke für Effizienz- + Passivhäuser bis 17.000 € Zuschüsse!  (20.11.2014)

In Friedrichshafen-Berg wird das Baugebiet "Gesamtentwicklung Berg" erschlossen. Die Grundstücke sind für Passiv- und Plus-Energiehäuser geeignet! Zuschüsse bis 17.000 € gibt es bei Passivhäusern!

Passivhaus+ contra "Aktivhaus"?  (11.11.2014)

Plus-Energiestandard, das ist das Haus als Kraftwerk. Es produziert mehr Energie, als seine Bewohner verbrauchen. Es deckt seinen Verbrauch aus Erneuerbaren Energien und speist Ökostrom ins Netz. Trotzdem gibt´s eine heillose Sprachverwirrung. Hier ein Versuch der Aufklärung und Abgrenzung vom "Passiv- zum Aktivhaus".

Plus-Energiehaus Schnauder: wir sind fast oben!  (09.11.2014)

Das Obergeschoss ist betoniert, die letzte Decke wird geschalt, bewehrt und in Kürze betoniert. Zimmerer, Dachdecker und Fensterbauer stehen bereit die Hülle noch vor Weihnacht zu schliessen.

Plus-Energiehaus "Schulz-Jani" in Meckenbeuren: "Dicht" und für den Tag des Passivhauses offen!  (27.10.2014)

Das Gebäude kommt dem Endzustand - zumindest von aussen - optisch nahe, die Fenster sind eingebaut, die PV-Indachanlage (ohne Ziegel!)  ist montiert und es wurde nun mit dem hellen Grundputz versehen.  Beim "Tag des Passivhauses" ist es zu besichtigen!

Plus-Energiehaus Schulz-Jani

Plus-Energiehaus Schnauder: Das Haus "wächst": die Decke über dem EG wird betoniert  (15.10.2014)

Das Erdgeschoss sitzt nun gut gedämmt auf 60 cm Schaumglasschotter und die Wände stehen. In kürze wird die Decke bewehrt, Elektro- und Lüftungsleitungen eingezogen und betoniert.

3. Passivhaus in Herrenberg ist in der Vorplanung!  (10.10.2014)

Nahe des Stadtzentrums von Herrenberg planen wir einen 1-geschossigen Bungalow (Vorgabe des Bebauungsplanes) im Passivhaus-Standard für 2 Personen incl. einer Einliegerwohnung. Dank der grossen PV-Anlage auf dem Dach ist es ein Plus-Energiehaus. Die Vorplanung steht, wir hoffen das Baugesuch noch in 2014 einreichen zu können.

Plusenergiehaus Nowak in Herrenberg

Plus-Energiehaus "Schulz-Jani" in Meckenbeuren: Fenster drin, Zellulose wird eingeblasen!  (09.10.2014)

Die Hülle des Plus-Energiehauses steht, die Fenster sind eingebaut und die Zellulose mit 36 cm Stärke wurde eingeblasen. Der Druckwert im Differenzdruckverfahren war bei sehr guten 0,24!

Plus-Energiehaus Schulz-Jani

Plus-Energiehaus "Schulz-Jani" in Meckenbeuren: Baubeginn erfolgt!  (29.08.2014)

Der Baustart ist erfolgt! Meckenbeuren erhält bald ein "Kraftwerk", das Wohnhaus der Familie "Schulz-Jani" als Plus-Energiehaus.

Verbau fast fertig: Plus-Energiehaus "Schnauder" in Leonberg  (15.08.2014)

Der "Verbau" mit einer in 3 Lagen eingebrachten Spritzbetonwand mit vielen, teils 6-8 m langen Zugankern, ist fast fertig! Es kann somit mit dem eigentlichen Rohbau des Leonberger "Kraftwerks" begonnen werden!

Herrenberg: unser 3. Passivhaus in Herrenberg ist in Planung!  (12.08.2014)

Nahe dem Stadtzentrum von Herrenberg beplanen wir ein Restgrundstück aus den 60er Jahren mit einem Wohnhaus für 2 Personen. Natürlich wird es im Passivhaus-Standard und Dank PV zu einem Plus-Energiehaus!

Plusenergiehaus Nowak in Herrenberg

Bad Säckingen - Rickenbach erhält ein Plus-Energiehaus! Die Vorplanung ist gestartet.  (11.08.2014)

Ein herrliches Grundstück im Südschwarzwald mit toller Aussicht auf die Schweizer Alpenkette wird derzeit von uns beplant: es soll ein Plus-Energiehaus für eine Familie und einer Einliegerwohnung entstehen.

Plus-Energiehaus "Schulz-Jani" in Meckenbeuren: Baustart in Sicht!  (10.08.2014)

Meckenbeuren erhält nun auch ein "Kraftwerk", das Wohnhaus der Familie "Schulz-Jani" als Plus-Energiehaus. Baustart ist im August nach den Handwerkerferien!

Bundesministerium veröffentlicht "Licht +Luft" in Tübingen  (03.08.2014)

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin veröffentlicht das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen. Es wird auch in einem 3-jährigen Monitoringprogramms der Forschungsinitiative "ZukunftBau" gefördert.

Baustart um Juli: Plus-Energiehaus "Schnauder" in Leonberg  (15.06.2014)

Mitten in Leonberg beginn tin Kürze dei Baustelle für ein neues "Kraftwerk"! Auf einem extrem steilen Hanggrundstück bauen wir in Kürze ein Einfamilienwohnhaus mit Einlieger für insgesamt 5 Personen. Es wird ein mehrfaches an Strom erzeugen als es verbraucht.

RUOFF - aktuell mit "Licht + Luft"  (31.12.2013)

"Blickfang für Auge und Budget" ist der Titel des Beitrages im aktuellen Heft 2013-10 unserer Solarfirma RUOFF über unser Projekt der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen.

Leonberg erhält ein Plus-Energiehaus! Planungsstart ist erfolgt.  (15.11.2013)

Mitten in Leonberg planen wir ein neues "Kraftwerk"! Auf einem extrem steilen Hanggrundstück planen wir ein Einfamilienwohnhaus mit Einlieger für insgesamt 5 Personen. Es wird ein mehrfaches an Strom erzeugen als es verbraucht.

PH Bauer: Pelletsverbrauch über 10 Jahre  (12.10.2013)

Unsere Passivhausbauherren aus dem Jahre 2002 - Fam. Bauer aus Wilhelmsdorf -  haben Ihren jährlichen Pelletverbrauch für Heizung + Brauchwasser akribisch notiert: zwischen 98 und 309 € in Jahr!

Passivhaus Bauer in Wilhelmsdorf

Das Gerüst ist weg - endlich erscheint unser Gebäude und funkelt gold-grün!  (07.10.2013)

Endlich: das Gerüst ist weg und unser Gebäude steht in seiner grauen Faserzementverkleidung mit farbigen Nadelstreifen an prominenter Stelle des 1. Hofes. Die PV-Fassade funkelt im 4. Geschoss nach Süden und Westen und liefert nun auch Strom.

6 kWp PV- in der Fassade installiert (GIPV) - in Farbe!  (14.08.2013)

Das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen hat nun auch seine Gebäudeintegrierte PV (GIPV) erhalten. Die farbigen Module erstrahlen in grün-gelb und sind wunderschön lebendig. Das Kraftwerk speist seit Anfang August ein.

Bermatingen mit neuen Baugebiet - für Passiv- und Plus-Energiehäuser geeignet!  (13.07.2013)

Bermatingen hat ein weiteres kleines Neubaugebiet mit 9 Grundstücke! Es ist von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Passiv- und Plus-Energiehäuser.

30 kWp PV-Leistung sind installiert und geben bald Strom für die Baugruppe "Licht + Luft"  (11.06.2013)

Das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen hat den ersten Teil der Photovoltaikanlage installiert! Das Kraftwerk kann in Kürze an´s Netz gehen und kräftig einspeisen.

Bürogebäude in Pliezhausen: Baustart!  (01.05.2013)

Der Baustart ist erfolgt! Das Bürogebäude mit 620 m2 Nutzfläche auf 2 Geschosse mit insgesamt 3 Büroeinheiten ist im Entstehen...

Oberteuringen "Pfaffenberg-Süd" - Zuschüsse für Effizienz- und Passivhäuser bis 12.000 €!  (17.02.2013)

In Oberteuringen wird ein neues Baugebiet erschlossen: "Pfaffenberg-Süd" mit ca. 60 Bauplätzen, davon sind ca. 40 für  Passiv- und Plus-Energiehäuser geeignet! Zuschüsse bis 12.000 € gibt es bei Passivhäusern!

Plus-Energiehaus "Licht + Luft" in Tübingen: eine Ebene höher!  (01.02.2013)

Das Plusenergiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" ist eine Ebene weiter: die Decke über dem EG wurde geschalt und die "Einlegearbeiten" (Lüftung und Elektro) und Bewehrung beginnen.

Bundesministerium fördert in einem Monitoring unser Projekt "Licht + Luft" in Tübingen  (27.01.2013)

Das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen wird vom BMVBS (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) in einem 3-jährigen Monitoringprogramms der Forschungsinitiative "ZukunftBau" gefördert.

"Wennfelder Garten" in Tübingen: Der Abbruch beginnt!  (24.01.2013)

Der Abbruch der 4 Gebäude beginnt in Kürze: Es wird Platz gemacht für eine Neubebauung mit insgesamt 225 Wohnungen, davon 60 im 1. Bauabschnitt der neuen Wohnsiedlung "Wennfelder Garten" in Tübingen.

Passivhaus Weller: Technik live im Internet (Temperaturen, Feuchtigkeit...)  (17.01.2013)

Unser Passivhaus-Bauherr Joachim Weller aus Herrenberg, lässt uns tief in seine Technik der Wärmerückgewinnung sehen: WRG live enthält sowohl aktuelle Daten von jeweiligen Tag, als auch eine 30-Tage-Graphik mit interessanten Kurven.

Passivhaus Weller in Herrenberg

Plus-Energiehaus "Banani": Richtfest mit super Druckwert: 0,22 n50!  (20.12.2012)

Als Weihnachtspäckchen - schön in Schwarz gehüllt - wurde am 20.12.2012 das Richtfest beim Plus-Energiehaus Banani gefeiert. Das Wetter spielte in den letzen Tagen doch noch super mit, so dass wir rechtzeitig zum Fest alle geplanten Arbeiten durchführen konnten.

Bürogebäude in Pliezhausen: das Baugesuch ist eingereicht!  (01.12.2012)

Das Baugesuch für ein Bürogebäude in Pliezhausen ist nun eingereicht! 

Plus-Energiehaus "Banani": es steht!  (20.11.2012)

Innerhalb 2 Tagen wurden das Plus-Energiehaus vom Zimmerer aufgestellt!


Plus-Energiehaus "Banani": und los geht´s!  (19.11.2012)

Es geht los: die ersten Holzteile schweben ein...

Plus-Energiehaus "Banani": Die Bodenplatte ist fertig!  (14.11.2012)

Die Grundleitungen, die Erdwärmekörbe und die Dämmung wurden verlegt und die Bodenplatte nun gegossen.

Google-Ranking im Internt: -wir sind ganz vorne mit dabei!  (10.11.2012)

Bei der Googlesuche mit den Stichworten "Passivhaus" oder "Plus-Energiehaus" sind wir ganz vorne mit dabei! Platz 4, Platz 1 und nochmals Platz 1!

Plus-Energiehaus "Banani": Baustart erfolgt!  (22.10.2012)

Der Baustart unseres innovativen Plus-Energiehauses der Familie Banani in Herrenberg-Affstätt ist erfolgt! Innerhalb 2 Wochen ist die Bodenplatte fertig und dann werden die Holzbauteile aufgebaut und vor Weihnacht steht das Haus!

Friedrichshafen - Zuschüsse ab 2012 bis zu 18.000 €!  (02.10.2012)

Für das Programm "Klimaschutz durch Energiesparen" wird von der Stadt Friedrichshafen im nächsten Jahr wieder ein bemerkendwerter Zuschuss gewährt: Allein aus FN bis zu 8.000 € und zusammen mit anderen Förderungen bis zu 18.000 €!

Markdorf-Süd wird erweitert - Zuschüsse bis 13.000 €!  (12.09.2012)

Früher als erwartet, wird das Baugebiet Markdorf-Süd nun schon mit dem 2. Bauabschnitt erweitert. Anscheinend zieht Markdorf mit seiner guten Infrastruktur und Nähe zum Bodesee viele Bauherren an. Sehr günstige Finanzierungen und Zuschüsse bis 13.000 € sind möglich!

Plus-Energiehaus "Banani": bald Baustart!  (29.08.2012)

Unser innovatives Plus-Energiehaus der Familie Banani in Herrenberg-Affstätt wird in wenigen Tagen mit den Erdarbeiten begonnen, so dass wir das Gebäude vor dem Winter noch "dicht" haben werden.

Plusenergiehaus "Kowalski-Halbauer": Zertifizierung erteilt!  (30.07.2012)

Unser Plus-Energiehaus der Familie Kowalski-Halbauer hat das Zertifikat des Passivhaus-Institutes Darmstadt erhalten!

Bürogebäude in Pliezhausen  (29.07.2012)

Ein innovatives Bürogebäude ist unsere neuestes Projekt im Grossraum Tübingen. Es entsteht in Pliezhausen in guter bevorzugter Lage.

Ostfildern-Kemnat: neues Baugebiet - für Passivhäuser geeignet!  (26.07.2012)

Ostfildern-Kemnat hat endlich wieder ein Neubaugebiet! Es ist von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Passiv- und Plusenergiehäuser.

Plus-Energiehaus "Banani": Baugenehmigung erteilt!  (15.07.2012)

Unser Plus-Energiehaus der Familie Banani in Herrenberg-Affstätt hat die Baugenehmigung erhalten. Baubeginn wird nach Fertigstellung der Erschliessungsarbeitn im Oktober sein.

Herrenberg mit neuen Baugebiet - für Passivhäuser geeignet!  (10.06.2012)

Herrenberg hat endlich wieder ein Neubaugebiet! Es ist von seiner Ausrichtung her bestens geeignet für Passiv- und Plusenergiehäuser.

Architektur-Symposium 13.-14.06. in Berlin  (16.05.2012)

Vortrag von Martin Wamsler über Plus-Energiehäuser im Bestand und Neubau beim Architektur-Symposium der Softwarefirma mb AEC am 13.-14.06. im CINEMAXX in Berlin

Passivhaus jetzt! 3 Vorträge in Herrenberg  (28.04.2012)

Freitag 4.5.2012: Passivhausbesichtigung und 3 Vorträge für alle Passivhaus- und Plusenergieinteressierte in Herrenberg

Passivhaus Weller in Herrenberg

DENA-Zusage Plusenergiehaus "Licht + Luft" in Tübingen  (14.09.2011)

Das Plusenergiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen wird in das Monitoringprogramm der DENA aufgenommen. Aus über 350 Projekten in Deutschland wurde unser Projekt als eines von 20 ausgewählt!

DENA-Zusage für Plus-Energiehaus "Kowalski-Halbauer" in Markdorf  (07.09.2011)

Das Plusenergiehaus "Kowalski-Halbauer", das ab Mitte August 2011 in Markdorf entsteht, wird in das Monitoringprogramm der DENA aufgenommen. Aus über 350 Projekten in Deutschland wurde unser Projekt als eines von 20 ausgewählt!

JA! Das 1. "Plusenergiegebäude" einer Baugemeinschaft wird gebaut!  (10.08.2011)

9 Bauherren der Baugemeinschaft "Licht + Luft" haben den Zuschlag für das gewünschte sonnige Baugrundstück im Hof 1 erhalten und können das innovative Projekt beginnen!

Plusenergiewohnanlage

Vom Niedrigstenergiehaus zum Plusenergiehaus  (30.05.2011)

Nach 18 Jahren bekam das erste "Niedrigstenergiehaus" im süddeutschen Raum, eine vollflächige PV-Anlage auf beiden Dachseiten mit insgesamt 17 kWp Leistung! Nun wurde daraus ein echtes "Kraftwerk".

Plusenergiehaus Wamsler in Bermatingen