6 kWp PV- in der Fassade installiert (GIPV) - in Farbe!  (14.08.2013)

Das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen hat nun auch seine Gebäudeintegrierte PV (GIPV) erhalten. Die farbigen Module erstrahlen in grün-gelb und sind wunderschön lebendig. Das Kraftwerk speist seit Anfang August ein.

Unsere PV auf dem Dach und in der Fassade erzeugt rund 37.000 kWh Strom pro Jahr und somit mehr als die 9 Wohneinheiten verbrauchen werden. Mit einem (noch relativ teuren) Stromspeicher der gleich mit eingebaut wird, kann der Eigenverbrauch wesentlich erhöht werden. Wir sind gespannt wie sich das Monitoring, das über 3 Jahre von der HFT Stuttgart bzw. dem Zentrum für nachhaltige Energietechnik (zafh.net) betreut wird, sich auf das Energiekonzept auswirken wird.

Hier gibt´s Infos zu "Smart Grid", der intelligenten Stromvernetzung.

Und hier zu "Stromern" - also Elektroautos - die das Konzept abrunden werden.

Hier geht´s zum Projekt von "Licht + Luft".