Aktuelles

Konstanzer Baugrupppe "GrüneWohnVielfalt" bewirbt sich!  (13.11.2016)

Die Konstanzer Baugruppe "GrüneWohnVielfalt" bewirbt sich für ein innovatives Leuchtturmprojekt mit einem erfahrenen Planerteam um WAMSLER ARCHITEKTEN.

Infos zu Baugruppen auf HOUZZ mit unseren Projekten "Tannenhof Süd + "Licht+Luft"  (15.10.2016)

Unsere Baugruppe "Licht + Luft" in Tübingen sowie "Tannehof Süd" in Konstanz werden auf der Homepage von HOUZZ ausführlich vorgestellt. Hier gibt es viele Infos für Baugruppen-Interesssenten!

Die Vorteile eines Baugruppenprojektes - z. Bsp. in Konstanz!  (20.01.2016)

Baugruppenprojekte haben eigentlich nur Vorteile aufzuweisen. Die wenigen Punkte einer "andersartigen" Vorgehensweise müssen jedoch beachtet werden. Interessiert auch daran teil zu haben?

Barrierefreies Bauen - unser Standard bei Neubauten und Sanierungen!  (12.12.2015)

Zu viele Stufen, Schwellen, zu geringe Türbreiten... Wir planen Ihnen die Zukunft - hoffentlich ohne körperliche Beeinträchtigungen für Sie - aber wir schauen Voraus und planen vor!

Neues Projekt für Baugruppen in Konstanz?  (11.11.2015)

In Konstanz besteht die Möglichkeit für Baugruppen innovative Leuchtturmprojekte zu verwirklichen. Die Stadt Konstanz geht mit ihrem "Handlungsprogramm Wohnen in Konstanz" das Thema Wohnen offensiv an. Es sollen bis 2030 rund 5.300 Wohnungen - also jährlich ca. 300 - entstehen. Auch Baugruppen sollen Grundstücke bekommen!

Baugruppenkonzept "Licht + Luft" in der Presse  (31.10.2015)

Unser Baugruppenkonzept "Licht + Luft" in Tübingen ist mit dem Heilbronner Konzept des "Neckarbogens" verglichen worden. Weiter Projekte folgen in Kürze!

Baugruppen in Konstanz!  (12.10.2015)

In Konstanz werden bei allen künftigen Neubaugebieten Grundstücke für Baugruppen reserviert! Die Stadt Konstanz geht mit ihrem "Handlungsprogramm Wohnen in Konstanz" das Thema Wohnen offensiv an. Interessenten können sich melden.

green-X - das erfolgreiche Team und ihre Leistungen  (15.08.2015)

Im Team von von green-X sind wir Architekten, Fachplaner und Firmen stark! Hier stellen wir einige unsere Leistungen vor.

"Tag der Architektur" 2015 mit "Licht + Luft" in Tübingen  (20.06.2015)

Beim "Tag der Architektur 2015" ist am Samstag 27.06. unser Baugruppenprojekt "Licht + Luft" in Tübingen ein Ziel für alle, die energieeffizients Bauen an einem Plus-Energiehaus vor Ort sehen möchten.

Bundesministerium veröffentlicht "Licht +Luft" in Tübingen  (03.08.2014)

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin veröffentlicht das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen. Es wird auch in einem 3-jährigen Monitoringprogramms der Forschungsinitiative "ZukunftBau" gefördert.

"Licht + Luft" : Das Gebäude ist fertig!  (01.03.2014)

Unser Baugruppenprojekt der Baugemeinschaft "Licht + Luft" ist fertig und seit einigen Wochen bezogen.
Der "Plus-Energiestandard" auf Basis des Passivhaus-Standards wurde durch die DENA und das PHI bestätigt.

RUOFF - aktuell mit "Licht + Luft"  (31.12.2013)

"Blickfang für Auge und Budget" ist der Titel des Beitrages im aktuellen Heft 2013-10 unserer Solarfirma RUOFF über unser Projekt der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen.

Das Gerüst ist weg - endlich erscheint unser Gebäude und funkelt gold-grün!  (07.10.2013)

Endlich: das Gerüst ist weg und unser Gebäude steht in seiner grauen Faserzementverkleidung mit farbigen Nadelstreifen an prominenter Stelle des 1. Hofes. Die PV-Fassade funkelt im 4. Geschoss nach Süden und Westen und liefert nun auch Strom.

6 kWp PV- in der Fassade installiert (GIPV) - in Farbe!  (14.08.2013)

Das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen hat nun auch seine Gebäudeintegrierte PV (GIPV) erhalten. Die farbigen Module erstrahlen in grün-gelb und sind wunderschön lebendig. Das Kraftwerk speist seit Anfang August ein.

"Licht + Luft" : Richtfest!  (19.06.2013)

Es gibt am Mi 19.07.2013 etwas zu feiern: das Richtfest des "Plus-Energiehauses" der Baugemeinschaft "Licht + Luft" und einen super Differenzdrucktest von 0,32!

30 kWp PV-Leistung sind installiert und geben bald Strom für die Baugruppe "Licht + Luft"  (11.06.2013)

Das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen hat den ersten Teil der Photovoltaikanlage installiert! Das Kraftwerk kann in Kürze an´s Netz gehen und kräftig einspeisen.

"Licht + Luft" : Der Rohbau steht!  (07.05.2013)

Unser "Plus-Energiehaus" der Baugemeinschaft "Licht + Luft" steht und wird derzeit mit den hochwärmedämmenden Holzfertigteilen bekleidet.

"Licht + Luft" : Decke über EG ist fertig!  (15.02.2013)

Die Decke über dem Erdgeschoss wurde am 15.2.2013 im Schneetreiben gegossen. Nun geht´s, bei hoffentlich bald milden Temperaturen, an das nächste Geschoss um bis Ende März die 4 Geschosse fertig zu stellen.

Plus-Energiehaus "Licht + Luft" in Tübingen: eine Ebene höher!  (01.02.2013)

Das Plusenergiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" ist eine Ebene weiter: die Decke über dem EG wurde geschalt und die "Einlegearbeiten" (Lüftung und Elektro) und Bewehrung beginnen.

Bundesministerium fördert in einem Monitoring unser Projekt "Licht + Luft" in Tübingen  (27.01.2013)

Das Plus-Energiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen wird vom BMVBS (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) in einem 3-jährigen Monitoringprogramms der Forschungsinitiative "ZukunftBau" gefördert.

"Licht + Luft" : Decke über UG ist fertig!  (07.01.2013)

Die Decke über der Tiefgarage wurde noch vor Weihnachten gegossen. Nun geht´s bei (noch) milden Temperaturen an den Hochbau in der Hoffnung bis Mitte/Ende März die 4 Geschosse fertig zu stellen.

"Licht + Luft" : die Aussenwände wurden betoniert  (12.11.2012)

Die "WU"-Aussenwände sind betoniert, ebenso die Wand zur Tiefgarage. Wenn in ca. 2 Wochen die TG-Decke betoniert wird, kann unsere Decke über der Technik und den Abstellräumen darauf aufgelegt werden.

"Licht + Luft" : die Bodenplatte ist fertig!  (08.10.2012)

Die Bodenplatte der Tiefgarage und den anschliessenden Abstell- und Technikräumen ist nun fertiggestellt und flügelgeglättet. Weiter geht´s nun mit den Aussenwänden in "WU"-Beton und den normalen inneren Stahlbetonwänden- und stützen mit dem Ziel die Decke über dem UG bis Ende November zu giessen.

"Licht + Luft" : die Gründung ist fertig!  (28.09.2012)

Die Pfahlgründung unseres innovativen Plus-Energieprojektes ist fertig, endlich kann mit der Bodenplatte für die Tiefgarage mit 60 Stellplätzen sowie der Abstell- und Technikräume der Baugemeinschaften begonnen werden.

"Licht + Luft" : die Gründung hat begonnen!  (28.08.2012)

Wir haben mit der Gründung unseres innovativen Plus-Energieprojektes begonnen: es werden 310 Pfähle eingerammt, das sind immerhin schlappe 3,1 Kilometer!

"Licht + Luft" : die Baugenehmigung ist da!  (10.07.2012)

Die Baugenehmigung ist (endlich) erteilt! Das am 20.2.2012 eingereichte Baugesuch der Baugemeinschaft "Licht + Luft" ist nach nunmehr 4 1/2 Monaten (!) genehmigt.

"Licht + Luft": Tiefgaragen-Baugesuch genehmigt!  (20.06.2012)

Das Baugesuch der Tiefgarage der BG´s in Hof 1 ist genehmigt! Eine wichtige Grundlage für die insgesamt 6 Baugruppen die sich die Tiefgarage teilen.

Baugruppen in Böblingen - ohne erfahrene Architekten und Projektsteurer?  (28.04.2012)

Auch in Esslingen sind Baugruppen willkommen! Lucia Landenberger und Wamsler Architekten sind bereit als erfahrenes Team unsere langjährige Kompetenz einzubringen!

Vorbildliches Bauen: wieder hat ein Projekt von uns diesen begehrten Preis erhalten  (18.03.2012)

Unsere Passivhauswohnanlage "Tannenhof-Süd" in Konstanz hat einen begehrten Preis erhalten: Die Auszeichnung beim Wettbewerb "Vorbildliches Bauen im Kreis Konstanz". Aus 102 eingereichten Projekten wurden insgesamt nur 16 Projekte ausgewählt.

Passivhauswohnanlage Tannenhof Süd in Konstanz

Passivhaus-Wohnanlage "Tannenhof-Süd" ist "ausgezeichnet"!  (03.03.2012)

Unsere Passivhauswohnanlage "Tannenhof-Süd" in Konstanz hat einen begehrten Preis erhalten: Die Auszeichnung beim Wettbewerb "Vorbildliches Bauen im Kreis Konstanz". Aus 102 eingereichten Projekten wurden insgesamt nur 16 Projekte ausgewählt.

"Licht + Luft" hat das Baugesuch eingereicht!  (21.02.2012)

Das Baugesuch für das Plusenergiehaus für insgesamt 9 Bauherren der Baugruppe "Licht + Luft" wurde eingereicht! Wir hoffen auf eine zügige Genehmigungsphase und auf einen baldigen Baubeginn der Tiefgarage im Juni 2012, damit wir noch in 2012 unseren Rohbau erstellen können.

Plusenergiewohnanlage

Was ist eine Baugruppe?  (02.12.2011)

Mehrere Bauherren schließen sich zusammen mit dem Ziel, gemeinsam ein Wohnhaus zu erstellen. Die Bauherren kaufen zusammen das Grundstück und beauftragen Architekten, Fachplaner und Handwerker.

DENA-Zusage Plusenergiehaus "Licht + Luft" in Tübingen  (14.09.2011)

Das Plusenergiehaus der Baugemeinschaft "Licht + Luft" in Tübingen wird in das Monitoringprogramm der DENA aufgenommen. Aus über 350 Projekten in Deutschland wurde unser Projekt als eines von 20 ausgewählt!

9 Bauherren bewerben sich um ein Grundstück für ein "Plusenergiehaus"  (01.06.2011)

Ein Plusenergiehaus für Tübingen? Zwischen Neckar und dem alten Kern des Tübinger Stadtteils Lustnau wird in den nächsten Jahren ein neues Quartier entstehen. Die „Alte Weberei“ ist dann das jüngste Beispiel des Tübinger Modells zur Erneuerung des urbanen Wohnen auf vorhandenen Flächen.

Plusenergiewohnanlage